Freitag, 21. November 2014

Stippvisite in Brandenburg an der Havel

Was macht man mit einer Urlaubswoche im November?
Diese Frage trifft mich immer ganz unverhofft und manchmal denke ich für ein paar wenige Sekunden an eine Flugreise Richtung Süden.
Klar fallen mir genügend Gründe dafür ein, aber ich habe genauso viele Gründe Urlaub in unserer Region zu machen.  Zum Beispiel Regen, graues Wetter, dicke Jacken, feste Schuhe, Kaffee trinken in der Nähe einer Heizung,  Taschentücher dabei haben.... ja Ihr seht, viele überzeugende Argumente für einen Urlaub in Brandenburg an der Havel.



Brandenburg an der Havel ist so ziemlich sicher im Sommer eine "Urlaubs"- Insel. Die Altstadt wird von allen Seiten mit Wasser der Brandenburger Niederhavel umspült. Teilweise hatte ich das Gefühl in Stralsund am Strelasund zu stehen. Das Möwengeschrei und der raue Wind kamen dem Gefühl schon sehr nah.





Wo man geht und steht kleine Gassen, Brücken, Fachwerkhäuser und ganz viel Wasser. Brandenburg an der Havel wird in 2015 ein zentraler Ort der BUGA sein. Die ganze Havelregion ist dann im Mittelpunkt : Fünf sind Eins. Deins!!!
Nun zurück zu meinen Gassen in denen man noch einiges aus vergangenen Zeiten sehen kann, wenn man nur genau hinschaut. Solche kleinen Dinge, wie zB. alte Fabrikschilder, lassen mich ein wenig an der Geschichte einer Stadt teilhaben und das macht mir sehr viel Spass. 





Nach einer riesengroßen Runde zu Fuss durch die Stadt haben wir uns eine leckere Pizza und einen Eisbecher verdient. 
Naja und was macht man dann?  Ganz klar... Wochenende, Brandenburg und "Schietwetter" ??? Das bedeutet FLOHMARKT. 
Das Glück war ganz auf unserer Seite, denn direkt in Brandenburg gab es einen Flohmarkt in einem alten Haus und einen Nachtflohmarkt in einer riesigen Halle. Meine Ausbeute war recht klein, aber immerhin zwei Teegläser und eine Zinkkanne. Jippie.... irgendwas muss ich immer kaufen und dann trage ich ganz stolz meine Errungenschaften vor mich her. 






Ihr seht, auch Brandenburg an der Havel ist wirklich eine Reise wert und in 2015 mit der BUGA im Gepäck noch mal doppelt so interessant.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle, nur die Kneipenkultur lässt im November eine verwöhnte Berlinerin  ganz schön im stich, aber auch das ist kein Problem. Wenn man mit tollen Menschen unterwegs ist, wird jede Adlerbräu - Klause zum besten Stammtisch.

Vielen Lieben Dank fürs Lesen
Ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit 
Grüssle 
Eure Lydia


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen